FAQ

Wie melde ich mich als Staff an?
Unter folgendem Link https://pool.invents.ch/helfer/register.php kannst du dich als Helfer anmelden.

Warum muss ich mich überhaupt als Staff registrieren?
Damit wir den Überblick bei der Staff-Einteilung behalten, haben wir eine zentrale Registrierung. Mit deiner Anmeldung als Helfer erhältst du laufend die aktuellsten Informationen über unsere Events.

Wie erfahre ich, ob meine Registrierung korrekt angelegt wurde?
Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du ein automatisches Bestätigungsmail, um deinen Staff-Account zu aktivieren. Bitte hebe deine Login-Daten gut auf, damit du dich für deine zukünftigen Staff-Einsätze anmelden kannst.

Ich habe kein Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Bitte kontrolliere deinen SPAM-Ordner. Es kann sein, dass eine E-Mail im SPAM-Ordner landet. Befindet sich das Bestätigungsmail auch nicht im SPAM-Ordner, dann kontaktiere uns bitte (pool@invents.ch).

Wenn ich eine Registrierung angelegt habe, bin ich dann automatisch für Staff-Einsätze angemeldet?
Nein. Deine Registrierung wird einmalig angelegt und ist keine automatische Anmeldung für einen Einsatz. Für einen konkreten Einsatz/Tätigkeit musst du dich immer speziell anmelden.

Mein Login funktioniert nicht. Was muss ich tun, wenn ich meine Login-Daten vergessen habe?
Lege bitte keine neue Registrierung an!
Solltest du deine Login-Daten vergessen haben, dann kannst du zunächst versuchen, das Passwort zurückzusetzen. Sollte das nicht funktionieren, dann kontaktiere uns bitte (pool@invents.ch).

Kann ich mich nur online registrieren? Wie melde ich mich an, wenn ich keine E-Mailadresse habe?
Keine E-Mailadresse ist keinen Hindernisgrund nicht als Helfer dabei zu sein. Wenn du keine E-Mailadresse hast, kannst du uns kontaktieren und wir finden zusammen eine Lösung (044 550 40 56).

Erhalte ich eine Entschädigung für meinen Einsatz?
Die Entschädigungen unterscheiden sich von Veranstaltung zu Veranstaltung. Nachstehend findest du eine Übersicht der verschiedenen Entschädigungen:

  • Gigathlon Switzerland 2019: CHF 50.- pro Einsatztag ab einer Einsatzdauer von 5 Stunden (kürzere Einsatzzeiten werden mit CHF 25.- entschädigt).
  • FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun: CHF 50.- pro Einsatztag ab einer Einsatzdauer von 5 Stunden (kürzere Einsatzzeiten werden mit CHF 25.- entschädigt).

Kann ich meine Entschädigung spenden?
Ja. Du hast die Möglichkeit deine Entschädigung an die Schweizer Sporthilfe (https://www.sporthilfe.ch/de.html) zu spenden.

Was erhalte ich neben der Entschädigung als Belohnung?
Pro Einsatz erhältst du eine Verpflegung, Getränk und eine Staff-Ausrüstung (T-Shirt, Akkreditierung).

Wird die Anreise vergütet?
Die Anreise wird vom Veranstalter nicht übernommen und muss selber organisiert werden. Je nach Veranstaltung wird jedoch ein Parkticket und ein Shuttlebus zur Verfügung gestellt. Die Informationen werden kurz vor der Veranstaltung kommuniziert.

Wird die Übernachtung organisiert?
Grundsätzlich wird keine Übernachtung organisiert. Falls jedoch trotzdem eine gewünscht wird, dann wende dich bitte an uns (pool@invents.ch).

image

Wie kann ich mich für einen Event anmelden?
Die Eventanmeldung kannst du in deinem Profil im zweiten Register unter Event-Anmeldung vornehmen. Dabei ist für jeden einzelnen Einsatztag eine separate Anmeldung erforderlich.

image

Wie kann ich mich für einzelne Eventtage anmelden?
Für jeden Einsatztag ist eine separate Anmeldung erforderlich. Um mehrere Einsatztage zu leisten, musst du die Anmeldung für jeden Tag in den einzelnen Registern vornehmen.

Muss ich gewisse Voraussetzungen erfüllen?
Es sind keine keine speziellen Fähigkeiten nötig. Fremdsprachkenntnisse sind zwar vorteilhaft gegenüber den Athleten, aber nicht zwingend erforderlich. Alles was zählt, ist Spass und Freude beim Umgang mit Menschen!

Wann erhalte ich genaue Informationen zu meinem Helfereinsatz?
Genauere Informationen zu deinem Einsatz erhältst du ca. 3 Wochen vor der Veranstaltung. In dieser E-Mail erfährst du deinen Einsatzbereich, die Einsatzzeit, deinen Ansprechpartner und der genaue Treffpunkt. Zudem versuchen wir dich immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aus diesem Grund wirst du im Vorfeld mehrere Newsletter, mit wichtigen Informationen zu den Veranstaltungen erhalten.

Welche Informationen erhalte ich am Einsatztag zu meinen Aufgaben?
An deinem Einsatztag erhältst du von deinem zuständigen Ansprechspartner eine Erklärung, welche Aufgaben du ausführen musst.

Wie lange dauert ein Helfereinsatz?
Einen Helfereinsatz dauert maximum 12 Stunden.

Gibt es ein Mindest- oder Höchstalter?
Es gibt kein Mindest- oder Höchstalter, um einen Helfereinsatz bei unseren Veranstaltungen zu leisten. Wenn du minderjährig bist, bitten wir dich eine Einverständniserklärung von deinen Eltern ausfüllen zu lassen. Die Einteilung erfolgt dem Alter und den Fähigkeiten entsprechend.

Kann ich trotz körperlicher Einschränkung (z.B. Rückenbeschwerden) einen Helfereinsatz leisten?
Eine körperliche Einschränkung ist für uns kein Grund, dich nicht einzusetzen. Es ist jedoch wichtig, dass du uns dies in deinem Profil mitteilst, damit wir bei der Einsatzeinteilung darauf Rücksicht nehmen können.

Kann ich meine Kontaktdaten und Kleidergrösse in der Registrierung ändern?
Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit in deinem Profil selbstständig ändern.

Kann ich meine Eventanmeldung ändern?
Wenn du Änderungen in bei deiner Eventanmeldung vornehmen möchtest, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf (pool@invents.ch).

Benötige ich als Helfer bei meinem Einsatz eine Akkreditierung?
Ja. Die Akkreditierung erhältst du vor Ort.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Wenn du nicht mehr von uns kontaktiert werden oder keine Einsätze mehr leisten möchtest, dann kontaktiere uns bitte (pool@invents.ch).